Die Trennung meiner Eltern:
Rückwirkend betrachtet muss ich gestehen, dass ich hieran keinerlei Erinnerungen habe, oder damit ein Gefühl verbinden kann. Für jedes Kind mag es traurig sein, wenn die Eltern sich scheiden lassen. Für mich muss ich gestehen, hatte das im weiteren Verlauf meines Lebens nur Vorteile, und beeinflusste mich in keinerlei Hinsicht.
Und warum sollen Menschen, nur aufgrund eines gemeinsamen Kindes zusammen bleiben, wenn die Liebe verflogen ist. Jeder hat doch das Recht glücklich zu sein.
Bei mir wurde mit der Besuchsregelung locker umgegangen. Ich konnte jederzeit, wenn ich wollte, zu meinem Vater. Als ich später in die Gesamtschule nach Düsseldorf wechselte, konnte ich auf dem Weg nach Hause, immer spontan bei ihm vorbeikommen, da er in der Nähe wohnte.
Das unsichtbare Band:
Ein Vorfall hat sich bis heute in mein Gedächtnis gebrannt. Ich saß mit meiner Mutter in der Straßenbahn, wohin es ging weiß ich nicht mehr. Irgendein Gefühl stieg in mir hoch, Eingebung oder Vorsehung?
Ich fing plötzlich an, nach meinem Vater zu rufen, und siehe da, er saß tatsächlich ganz vorne in der Bahn.
Zufall, keine Ahnung. Gesehen hatte ich ihn auf jeden Fall vorher nicht, da wir hinten eingestiegen waren. Vielleicht war es auch nur ein unsichtbares Band, das ein Leben lang Eltern und ihre Kinder verbindet.
Was ich immer gespürt habe, war die Liebe meiner Eltern. Ich glaube, das ist auch das Wichtigste, was sie einem mit auf den Weg geben können. Dieses Gefühl von Sicherheit, und sich einfach geborgen fühlen. Danke dafür.
Langsam ging es in Richtung Einschulung. Bis dato war ich wohl auch ein liebes Kind, mit wenigen Ausnahmen. 🙂
Habt Ihr oder Deine Eltern sich auch getrennt? Hatte das Auswirkungen auf Eure Kinder oder Dich?