Auf der Suche nach einer optimalen Lösung um unsere Haussteuerung (Jalousien und Licht) mit Amazon Alexa zu steuern und in unser bestehendes System von Logitech zu integrieren, bin ich nach durchlesen zahlreicher Rezensionen auf das neue System von Homematic gestoßen.
Die damals durchweg positiven Bewertungen bestärkten mich dann noch, das Sytem zu kaufen. Ich entschied mich erstmal, den Home Control Access Point und einen Jalousien-Aktor bei Amazon zu bestellen um das Ganze auszuprobieren.
Dank Prime, war Beides innerhalb eines Tage bei mir.Die hochwertige Verpackung versprach zumindest von Aussen gute Qualität, die sich auch bei den Bauteilen bestärkte. Nachdem ich im App-Store das passende Anwendungsprogram kostenlos herunter geladen und mich auf der Hometic Plattform regestriert hatte, ging es an die installation.
Da ich bereits einige Steckdosen und Lichtschalter in unserem Haus angeschlossen hatte, konnte das einbauen des Jalousien-Aktor, auch nicht komplizierter sein. Dachte ich. Kurz einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, Sicherung ausgeschaltet und denn alten Schalter in der Wand entfernt. An dem Aktor die passenden Phasen + Steuerkabel des Jalousienmotors angeschlossen und dann sollte alles funktionieren, so der Plan. Leider ging gar nichts.
Da am nächsten Tag ein Elektriker kommen sollte, um die falsch angeschlossene Kreuzschaltung eines Kollegen zu fixen, sollte er sich das System von Homematic einmal ansehen. Und siehe da, ein Blick und die Lösung gefunden. Es musste zusätzlich eine N-Phase vom Hauptstrang abgezweigt und direkt an den Aktor angeschlossen werden.
Die Einrichtung in der App ging kinderleicht, hier wird alles über einen Cloud-Servivce konfiguriert der hohen Datenschutzrichtlinien unterliegt. Als erstes den Verbindungsknopf vom Aktor zum anlernen drücken, in der App auf “Gerät anlernen”, die Bezeichnung eingeben, den Raum zuweisen und dann wird das Steuergerät erkannt.
Im nächsten Schritt sollte Amazon Alexa, das ganze per Sprachbefehl steuern. Als erstes den Skill von Homematic im Menue der Alexa App hinzufügen, zurück in die Homeatic App um unter Einstellung / Sprachsteuerung / Amazon Alexa einen Aktivierungscode zum koppeln abzufragen. Dieser wird in die Alexa App zum verbinden eingegeben und danach sollten die eingerichteten Geräte per Sprachbefehl steuerbar sein.
Das ganze funktionierte 3 Wochen einwandfrei, denn nach anfänglicher Euphorie und bestellung der restlichen benötigten Aktoren, ging gar nichts mehr.Das Ganze hatte wohl eine Ursache in einem Update von Homematic oder Alexa. Die Foren quollen über vor Diskusionen und die Bewertungen für das Produkt ging in den Keller. Nach 3 Tagen und einem erneutem Update funktionierte alles wieder. Zwischendurch taucht das Problem, aber immer wieder auf, denn Alexa erkennt die eingerichteten Räume + Geräte nicht mehr. Langsam wird das ganze nervig, aber zum Glück lässt sich dann alles noch über die Homematic App oder manuell über den Schalter regeln.